Choreo-Crew 

Online-Fortbildung Chor-Choreografie, Einstieg ist jederzeit möglich

Leitung: Britta Adams

In dieser Gruppe bist du goldrichtig, wenn du alles über Mimik, Ausstrahlung und Chor-Choreografie lernen möchtest. Vielleicht begleitest du deinen Chor bereits choreografisch und wünschst dir mehr Know-How. Vielleicht willst du das Thema mit deiner Gruppe erst in Zukunft angehen, weißt aber noch nicht, wie. In der Choreo-Crew triffst du dich online mit Gleichgesinnten, bekommst alle 14 Tage eine neue Lerneinheit in deinen Mitgliederbereich. Anhand von Übungen und Aufgaben und wirst Schritt für Schritt fit in Sachen Bühnenpräsentation. Dies ist eine Gruppe, in der wir intensiven Austausch pflegen. Du kannst Fragen in die Gruppe stellen oder an mich direkt richten. Ihr könnt Ideen diskutieren und Rat einholen. Wer eine eigene Gruppe betreut, kann alles Gelernte sofort ausprobieren. Wer gerade ohne Gruppe ist, sammelt alle Inhalte für die Zeit, wenn sie gebraucht werden.

Was lernst du über das Jahr?

Mimik und Ausstrahlung

Wie singt man eigentlich mit passender und vor allen Dingen glaubwürdiger Mimik? Wie schafft man es, dabei nicht alles andere zu vergessen? Und wie funktioniert das eigentlich mit der Körpersprache? Wir werden unsere eigene Mimik üben und fit in Sachen Bühne (und Kamera) werden. Außerdem bekommst du Materialien und Übungen, mit denen du das Thema in deinem Chor einführen und entwickeln kannst.

Choreografie

Du lernst auf einfache und sehr spaßige Art und Weise, dich natürlich und ungezwungen auf der Bühne zu bewegen. Außerdem lernst du die 12 Grundschritte der Chor-Choreografie und wie man sie zu einfachen bis mittelschweren Choreos zusammensetzt. Natürlich erfährst du auch, wie du das Thema sensibel in deinen Chor einbringst und wie du mit evt. auftauchenden Schwierigkeiten umgehen kannst.

Übungen und Spiele

Wie bringt man das alles seinem Chor bei? Welche Übungen gibt es für die einzelnen Fähigkeiten, die erworben werden müssen? Ich teile mit dir meine wichtigsten Übungen und (Rollen-)Spiele, die funktionieren und den SängerInnen Spaß machen. 

Umgang mit Schwierigkeiten

Was tun, wenn sich jemand verweigert? Und wie bekomme ich für meine Arbeit die wichtige Akzeptanz? Was mache ich, wenn Verbesserungsvorschläge kommen oder plötzlich während der Probe Kritik an meiner Arbeit geübt wird? Wichtige Themen, um die wir uns natürlich auch kümmern werden.

Wie arbeiten wir?

Ich stelle 14-tägig eine Video-Einheit online. Eine Einheit dauert zwischen 20 und 40 Minuten. Die Einheiten bauen aufeinander auf und führen dich Schritt für Schritt  in logischem Aufbau durch alle Aspekte, mit denen sich eine Chor-Choreografin auskennen muss: Mimik, Körpersprache, Haltung, Grundschritte, Choreografieren, Grundaufstellungen, Auf- und Abtritt…

Außerdem bekommst du eine Aufgabe für die kommenden zwei Wochen. Wenn du gerade die Möglichkeit dazu hast, kannst du dies auch direkt in deinem Chor ausprobieren. 

Alle Einheiten und Aufgaben kannst du in deinem Tempo bearbeiten. Sie bleiben dir für das ganze Jahr erhalten. Du kannst sie jederzeit abrufen.

Ein wichtiger Bestandteil ist unser Online-Netzwerk, in dem du mit den anderen Teilnehmerinnen der Choreo-Crew kommunizieren kannst. Dort beantworte ich Fragen und wir können Ergebnisse oder Vorgehensweisen diskutieren.

Regelmäßig finden Webinare für unsere Mitglieder zu den zentralen Themen des Chorsingens statt, an denen du natürlich ebenfalls teilnehmen kannst.

Wochenaufgabe

Es gibt regelmäßig Aufgaben, die dich auf deine Tätigkeit als Chor-Choreografin vorbereiten. Du solltest dafür eine Stunde pro Woche einkalkulieren.

Mitgliedschaft

Jahresbeitrag: 468 EUR im Jahr, zahlbar in 12 Monatsraten à 39 EUR. Eine Kündigung während des Jahres ist nicht möglich. 

Beispiel-Einheiten aus dem Kurs „Choreo-Crew“

Hier findest du zwei Beispiele direkt aus dem Kurs! Eine Einheit ist die Einführung in das Thema Mimik beim Singen, die andere ist die Einführung zum Thema Tanzen und Chor-Choreografie

Anmeldung

Hier kannst du dich zur Choreo-Crew anmelden. Du kannst jederzeit anfangen und bist du von dem Tag an für ein Jahr Teil der Choreo-Crew.