Monika Gindl – Vocal Coach

Mein Name ist Monika Gindl und ich bin mit Freude und Hingabe Vocal Coach, hin und wieder als Schauspielerin tätig, sowie auch als Dance Coach (Jazz, Ballett, Tap dance, Burlesque).

Hingezogen zur Musik hat es mich schon immer. Ich durfte in einer sehr musikalischen Familie aufwachsen und hier auch ganz viele Instrumente ausprobieren und erlernen.

Meinen ersten Gesangsunterricht habe ich mit 10 Jahren erhalten und 1 Jahr danach wieder damit aufgehört, weil ich nur für mich und nicht für andere singen wollte 😉 . 

Monika Gindl

Zum Glück hat die Liebe zum Singen mich wieder während meines Matura Jahres berührt und ich gönnte mir wieder Gesangsunterricht. Dort bekam ich die Info, dass man das auch studieren kann. Ohhh mein Herz leuchtete auf. Pling. Pling. Pling. Und dann war klar – das kann nur eine Richtung sein – nämlich Musical. (Bei der Aufnahmeprüfung habe ich das erste Mal vor Publikum gesungen und ich war zu meiner Freude überrascht, wie respektvoll ich behandelt wurde) 

Gesang. Schauspiel und Tanz vereint. Was für eine geniale freudvolle Kombination. Genau mein Ding. 🙂 

Während dem Studium am Vienna Conservatory kam ich drauf, dass es mir ein Leichtes ist, anderen etwas (in diesem Falle das Singen) beizubringen. Ihnen Tipps und Tricks zu verraten, sodass sie die Töne leichter trafen. Sich beim Performen leichter taten. Sich mit Leichtigkeit auf die Aufnahmeprüfung am Konservatorium vorbereiteten Usw.

Naja und so kam ich zu dieser weiteren Freude und Hingabe – nämlich dem Vocal coachen – anderen zu zeigen, was sie tun können, um mit Leichtigkeit die Töne sauber zu treffen. Mit Leichtigkeit in die Höhe hinauf zu singen. Und vor allem ganze ohne Heiserkeit und Halsweh vor anderen zu singen/sprechen und sich auch zu trauen vor ihr Herzenspublikum zu treten und es zu verzaubern. 

Ich bilde mich selber laufend fort und liiieeebbe es meine Tricks und Tipps an meine SchülerInnen weiterzugeben – seit bereits 2018 auch online.