1. Das Besondere:

Die Sistaz sind ein regionaler Chor, der auf die Bühne will! Wir singen dreistimmig mit Begleitung, manchmal mit Mikros und immer mit Choreo. Wir singen Songs im Close-Harmony-Stil, also in engen Sätzen und schön swingig. Unsere Auftritte gleichen dabei eher einer Revue als einem Chorauftritt. Die Songs werden über die verschiedensten Stilmittel miteinander verbunden. Mal moderieren wir, mal gibt es ein musikalisches Zwischenspiel mit Choreo, mal schlüpfen wir in Rollen, ziehen uns um oder nehmen Accessoires dazu. Hin und wieder wird die Band durch eine Sängerin ergänzt, die ein Instrument spielen kann. Ukulele, Melodica, Akkordeon oder der Kamm  – wir schauen mal, was so drin ist. Da wir uns im Gründungsjahr befinden, wird im Jahr 2023 die Vorbereitung und Grundlagenarbeit im Vordergrund stehen. Ein paar kleine Auftritte gibt es aber trotzdem schon!

2. Anzahl der Sängerinnen: Wir möchten 18 Sängerinnen werden (6x Sopran, 6xAlt, 6xLead (= Mezzo)), die sowohl gemeinsam und unverstärkt mit Band singen können, als auch in kleineren Gruppen mit Mikros. Jede Sängerin ist also gleichzeitig Mitglied im großen Chor als auch in einer festen 6-er oder 9-er Gruppe (das muss ich noch überlegen). Zunächst singen die Kleingruppen einzelne Strophen oder Refrains. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt und wo es hin führt…

Sollten wir zu Beginn nicht 18 sein, macht das nichts! Dann starten wir mit weniger und stocken über die Zeit auf.

3. Jahresetappen

Wir denken in Jahresetappen. Jedes Jahr braucht es ein neues „Ja“ für das nächste… Da es im Leben der einzelnen Sängerinnen Änderungen geben kann und sich auch das Konzept des Chores weiter entwickeln wird, werden wir immer mit den Menschen in das nächste Jahr gehen, die dem ausdrücklich zustimmen. Wir möchten damit erreichen, dass die Gruppe „in Fahrt“ bleibt und wir nicht zu viel Sand ins Getriebe bekommen. Es werden bestimmt jedes Jahr ein paar Plätze frei, die wir dann neu mit Sängerinnen der Sistaz oder der Songsembles besetzen können. Natürlich kann man sich auch nach einer selbst gewählten Pause neu bewerben.

4. Proben

Wir proben 10 mal im Jahr sonntags von 11- 18 Uhr im Kubus Musiktheater in Dortmund.

8.1.23

5.2.23

5.3.23

23.4.23

7.5.23

25.6.23

23.7.23

13.8.23

14.+15.10.23

5.11.23

Jahreskonzert: 10.-12.11.23

Außerdem proben wir 14-tägig online per Zoom. Im ersten Teil gemeinsam mit Bubblegum (unserem überregionalen Showchor) – wobei wir hier die Basics des gepflegten Chorgesangs erlernen bzw. vertiefen. Stehen wir schön aufrecht? Was ist Legato? Wie singe ich, ohne die Töne von unten anzuschleifen? Was sind die Grundschritte der Chor-Choreografie? Und so fort. Anschließend bereiten wir uns in der „Bubblegum-Runde“ konkret auf die Songs vor, die wir beim nächsten Chorwochenende schon auswendig können werden. Im Anschluss an den gemeinsamen Teil treffen sich die Stimmgruppen online, um Fragen durchzugehen und Durchläufe zu singen.

Das, was wir auf der Bühne machen, wird sehr komplex. Ganz sicher werden wir nicht alles perfekt zusammenkriegen – aber wir arbeiten daran! Wir proben im Wechsel mittwochs und donnerstags von 19 – 20.30 Uhr, damit möglichst jede einmal im Monat live dabei ist. Die Proben werden aufgezeichnet und allen zur Verfügung gestellt. So verpasst niemand etwas.

Die Songs studiert jede für sich selbst ein mithilfe unseres Übungsmaterials (Masterdokumente, in denen die Gestaltung eingetragen ist, Teachtapes, Soundtrap, Online-Bibliothek) Wir beginnen im ersten Jahr mit den ersten 5 Stücken. Wann welches Stück auswendig gekonnt werden muss, erfahrt ihr bereits Anfang des Jahres, wenn ich den genauen Probenplan veröffentliche.

Einzelcoaching: Ihr erhaltet kleine Einzel-Coaching-Einheiten durch eure Stimmführerinnen und/oder mich

Fehlen bei Proben:

Maximal 2 Proben-Sonntage

5. Auftritte

Wir gestalten auf jeden Fall das Jahreskonzert des Stage-Clubs mit – das ist klar. Im ersten Jahr gehen die Kleingruppen als Straßenmusikantinnen auf Jück – so trainieren wir das Auftreten und Sprechen vor Publikum und festigen das Repertoire. Ab dem zweiten Jahr soll es zusätzlich 1-2 Auftritte vor große Publikum geben, z.B auf Festivals oder Wettbewerben. Zwischendurch drehen wir ganz bestimmt auch Musik-Videos.

Wenn darüber hinaus Auftrittsanfragen kommen, klären wir über eine Terminabfrage, ob wir singfähig sind. Aufgrund der flexiblen Besetzung können wir ja auch in kleineren Formationen singen – z.B. bei Geburtstagsfeiern etc. Die Gagen sammeln wir auf einem Chorliebe-Konto und reinvestieren sie in den Chor

6. Songs

Unsere Songs singen wir größtenteils auf deutsch und englisch. Sie handeln davon, wie wir die Welt sehen, welche Menschen wir doof und welche toll finden, wie wir auf Dinge schauen und wie wir (gemeinsam) das Leben feiern und genießen. Mit viel Humor, versteht sich. Neben lustigen und unterhaltsamen Songs werden wir auch die Kunst der Intensität erlernen bzw. erforschen. Wie erzeugt man Gänsehaut-Momente?

7. Rollen

Wir verwalten uns selbst! Bei uns übernimmt jede Sängerin einen (kleinen oder größeren) Aufgabenbereich und ist Teil eines Teams. Es gibt ein Musik-Team, ein Orga-Team ein Finanz-Team und soweiter. In welchem Team du gut aufgehoben bist richtet sich natürlich nach deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen.

8. Voraussetzungen:

1. Du hast bereits einen Kurs oder einen Chor bei Chorliebe besucht

3. Anwesenheit bei den Live-Proben (max. 2 Fehltage)

4. Anwesenheit beim Jahreskonzert

5. Übernahme von kleineren Aufgaben nach Absprache

6. … und natürlich unsere 7 goldenen Regeln 

9. Mitgliedsbeiträge

Unsere Beiträge – Du hast die Wahl!  

Du kannst zwischen dem deutlich günstigeren Tarif „busy bee“ und dem Tarif „de luxe“ wählen. Im ersten Fall bist du Teil unserer Orga-Teams, im zweiten konzentrierst du dich ganz auf das Singen.

Tarif „busy bee“

Der Jahresbeitrag setzt sich aus dem monatlichen Beitrag einerseits und den Beiträgen für die Präsenz-Tage andererseits zusammen. Er beträgt daher insgesamt 588 EUR und ist zahlbar in 12 Monatsraten á 49 EUR. 

Da wir uns selbst organisieren, freuen wir uns über ganz viele busy bees! Als busy bee bist du Teil eines unserer Teams – ganz nach deinen Interessen und Fähigkeiten

Unsere Teamarbeit

Der Stage Club besteht aus 6 verschiedenen Teams, die für einen reibungslosen Ablauf in unserer Gemeinschaft sorgen. Jede busy bee ist je nach Erfahrung, Talent und Interesse Teil eines dieser Teams:

 Team Musik: bestehend aus der Chorleitung und den Stimmführerinnen. Ist verantwortlich für das musikalische Profil und dessen Umsetzung.

 Team Orga: kümmert sich um Dokumente, Ablage, Termine, Technik und Informationsfluss.

 Team Hygge (interne Kommunikation): pflegt das Netzwerk, fördert die Kommunikation und kümmert sich um das Allgemeinwohl bei allen Events.

 Team Knete: unterstützt bei der Buchhaltung und ist stets auf der Suche nach Sponsoren, Förderern und anderen möglichen Einnahmequellen.

 Team PR: wirbt neue Mitglieder, pflegt die Homepage und unsere Social Media Kanäle.

 Team Songsemble: kümmert sich um alles rund um die kleineren Songsemble-Projekte (davon gibt es mehrere im Jahr; separat buchbar und unabhängig von einer festen Mitgliedschaft).

Die Teamleiterinnen jedes Teams bilden zusammen das Leitungsteam.

Team-Treffen

Wir treffen uns im 14tägigen Rhythmus (immer im Wechsel zu den Zoom-Proben) an einem Mittwoch od. Donnerstag (ebenfalls im Wechsel) in den einzelnen Teams online. Als „busy bee“ hast du also jede Woche einen Stage-Club Termin – dabei Chorprobe und Team-Treffen im Wechsel. Aber: Solltest du an einem der beiden Wochentage keine Zeit haben, ist das vollkommen okay! Wir wechseln die Wochentage extra ab, damit man zumindest an einem der beiden kann.

Direkt im Anschluss trifft sich dann das Leitungsteam. Dort werden die Ideen dann priorisiert und organisiert. Aktuell anfallende Aufgaben werden so an die richtige Stelle verteilt und sichergestellt, dass nichts untergeht. Alle arbeiten mit agilen Methoden – digital und transparent.

 Von einer „busy bee“ erwarten wir

– die regelmäßige Teilnahme an Teamtreffen (mind. einmal im Monat)

– dass du im Wechsel mit den anderen Team-Mitgliedern das Protokoll übernimmst

– dass du dich aktiv einbringst, deine Ideen und Erfahrungen teilst

– dass du nach deinen Möglichkeiten Aufgaben übernimmst

– dass du regelmäßig ins Netzwerk schaust, Kommentare liest und selbst kommentierst (alle 1-2 Tage)

Tarif „de luxe“

Du hast momentan keine Zeit, dich organisatorisch einzubringen? Dann buche unseren „de luxe“-Tarif. 

Der Jahresbeitrag setzt sich aus dem monatlichen Beitrag einerseits und den Präsenztagen andererseits zusammen. Er beträgt daher insgesamt 828 EUR und ist zahlbar in 12 Monatsraten á 69 EUR.

Als de-luxe-Mitglied brauchst du dich nicht an der Organisation zu beteiligen, zahlst dafür aber einen höheren monatlichen Beitrag.

10. Anmeldung: