Herzlich Willkommen im Stage Club!

Im Stage Club findest du garantiert den richtigen Kurs, wenn du Lust auf Bühne, Performance und guten Gesang hast. Es gibt kurze Kurse, lange Kurse, Fortbildungen und Jahresprojekte. Einige Kurse finden ausschließlich online statt. Andere sind aber eine ausgewogene Mischung aus Online-Lernen mit Hilfe großartiger Tools und Präsenzveranstaltungen in Dortmund. 

Es gibt noch freie Plätze!

In fast allen Gruppen gibt es noch freie Plätze! Es lohnt sich wirklich, bei uns mitzumachen, und das nicht nur, weil wir ziemlich unbeschadet durch alle Krisen kommen (werden), sondern auch, weil bei uns die tollsten Frauen zusammenkommen. Es ist die reine Freude, mit diesen herzlichen, engagierten und klugen Frauen zusammen sein zu dürfen. Jede ist anders. Die eine kann Noten lesen, die andere nicht, eine hat eine kräftige Stimme, wieder eine andere eine zarte. Beate ist laut und extrovertiert, Ruth ruhig und introvertiert – was solls? Wir schmeißen zusammen, was wir haben und machen daraus etwas Einzigartiges.

Schaut mal links im Menü – es sollte für jede was Passendes dabei sein! Bis bald im Stage-Club.

Was ist das Ziel des Stage-Clubs?

Wir möchten all den Frauen eine Gemeinschaft anbieten, die die Geheimnisse einer tollen Bühnenwirksamkeit erkunden wollen. Wie singt man mit Mimik und Emotion? Wie begeistert man sein Publikum? Wie bewegt man sich sicher auf der Bühne? Und wie kann man dabei auch noch tanzen?

Wir möchten Bewährtes und Innovatives, Altes und Neues, Gewöhnliches und Ungewöhnliches so miteinander kombinieren, dass über die Jahre eine stabile, krisensichere und innovative Heimat für Chorsängerinnen und Chorleiterinnen erschaffen wird. Wer kreative und neue Wege gehen möchte, ist hier richtig. Die Gruppen bestehen dann immer zum Teil aus erfahrenen Chorliebe-Sängerinnen, die bereits bei vergangenen Veranstaltungen dabei waren und vielen neuen, die das erste mal dabei sind. So wirken wir dem Erstarren von Gruppendynamik entgegen und stellen sicher, dass wir stets motivierte und zuverlässige Sängerinnen an Bord haben!

Für wen sind unsere Kurse und Chöre?

  • für Sängerinnen, die fit für die Bühne werden möchten
  • für heimatlose Chorsängerinnen
  • für Frauen, die einen regelmäßigen Probentag in der Woche nicht realisieren können
  • für Sängerinnen, die neben ihrem Heimatchor noch Kapazitäten haben
  • für Frauen, die einen großen Schritt in Richtung Rampensau machen möchten 😉
  • für Chorleiterinnen, Choreografinnen und andere Engagierte, die sich für das Konzept interessieren und davon Dinge in ihren Heimatchören bzw. -regionen umsetzen wollen
  • für alle, die in ihren Chören für die Bühnenpräsentation und Chor-Choreografie zuständig sind

Selbstverständlich, und das ist uns sehr, sehr wichtig, eignen sich unsere Gruppen perfekt als Zweitchöre. Niemand soll sich zwischen seinem Heimatchor und uns entscheiden müssen!

Und warum nur für Frauen?

Wir haben nun ein Jahr Online-Workshop- und Kurserfahrungen… und nach wie vor sind 99% unserer Teilnehmerinnen weiblich. Sobald sich das ändert, und wir mit einer stabilen Männerquote rechnen können, werden wir auch Männer aufnehmen! Versprochen 🙂 Wir haben eine Mailingliste eingerichtet. Wenn du dich dort einträgst erfährst du, wann es auch mit Männern los geht. Und wir erfahren, wie hoch die Anzahl interessierter Männer überhaupt ist…. 

Hier geht es zur Mailingliste für interessierte Männer