Jetzt anmelden zur Schnupperwoche!

Im Stage Club findest du garantiert den richtigen Kurs und das richtige Ensemble, wenn du Lust auf Bühne, Performance und guten Gesang hast! Im kommenden Jahr, also 2023, wird es folgende Gruppen geben:

1. Bubblegum 

Bubblegum ist ein überregionaler Showchor für Chorsängerinnen mit Vorerfahrung – und mit viel Spaß an der Performance! Wir singen dreistimmig mit Band und Choreo. Du willst lernen, wie man mit viel Emotion singt und eine coole Choreo aufs Parkett legt? Dann bist du hier richtig! Bei Bubblegum singen Frauen aus ganz Deutschland. Wir proben online und treffen uns vier mal im Jahr zum Chorwochenende in Dortmund mit abschließendem Konzert. Mehr dazu….

2. Sistaz 

Die Sistaz sind ein regionaler Chor, der auf die Bühne will! Wir singen dreistimmig mit Band, Mikros und Choreo. Unsere Auftritte gleichen dabei eher einer Revue als einem Chorauftritt. Die Songs werden über die verschiedensten Stilmittel miteinander verbunden. Mal moderieren wir, mal gibt es ein musikalisches Zwischenspiel mit Choreo, mal schlüpfen wir in Rollen, ziehen uns um oder nehmen Accessoires dazu. Hin und wieder wird die Band durch eine Sängerin ergänzt, die ein Instrument spielen kann. Ukulele, Melodica, Akkordeon oder der Kamm  – wir schauen mal, was so drin ist. Wir proben alle 5 bis 6 Wochen Sontags live in Dortmund, dazwischen online. Mehr dazu…

3. Songsembles

Ein Songsemble ist ein intensiver Online-Chor für 8 Wochen!

Zunächst studieren wir gemeinsam einen Song auf „Chorliebe-Art“ ein, und am Ende nehmen wir ein tolles Musik-Video auf. Mehr dazu..

4. Choreo-Crew 23 (Ausbildungsgruppe CHOReografie, Mimik und Ausstrahlung)

Bist du in deinem Chor zuständig für die Bühnenperformance? Möchtest du dein Können in Sachen Chor-Choreografie, Mimik und Ausstrahlung vertiefen und deinen Chor fit für die Bühne machen? Dann komm in die Choreo-Crew! Hier gebe ich mein gesamtes Handwerkszeug weiter – und das ganz praktisch online. Die Jahresgruppe 2023 startet am 1. Februar 2023. Mehr dazu…

5. Fördernde Mitgliedschaft

Als förderndes Mitglied bist du das ganze Jahr über in unserem internen Netzwerk, hast Zugriff auf die Online-Bibliothek mit vielen Lernvideos und bis zu allen Chorliebe-Webinaren herzlich eingeladen. Und das Beste: Ein Songsemble ist inklusive! Außerdem bekommst du 10% Rabatt auf alle weiteren Songsembles!  Mehr dazu…

Was ist das Ziel des Stage-Clubs?

Wir möchten all den Frauen eine Gemeinschaft anbieten, die die Geheimnisse einer tollen Bühnenwirksamkeit erkunden wollen. Wie singt man mit Mimik und Emotion? Wie begeistert man sein Publikum? Wie bewegt man sich sicher auf der Bühne? Und wie kann man dabei auch noch tanzen?

Wir möchten Bewährtes und Innovatives, Altes und Neues, Gewöhnliches und Ungewöhnliches so miteinander kombinieren, dass über die Jahre eine stabile, krisensichere und innovative Heimat für Chorsängerinnen und Chorleiterinnen erschaffen wird. Wer kreative und neue Wege gehen möchte, ist hier richtig. Die Gruppen bestehen dann immer zum Teil aus erfahrenen Chorliebe-Sängerinnen, die bereits bei vergangenen Veranstaltungen dabei waren und vielen neuen, die das erste mal dabei sind. So wirken wir dem Erstarren von Gruppendynamik entgegen und stellen sicher, dass wir stets motivierte und zuverlässige Sängerinnen an Bord haben!

Für wen sind unsere Kurse und Chöre?

  • für Sängerinnen, die fit für die Bühne werden möchten
  • für Solistinnen, die es mal mit einem Chor probieren wollen
  • für heimatlose Chorsängerinnen
  • für Frauen, die einen großen Schritt in Richtung Rampensau machen möchten 😉
  • für Chorleiterinnen, Choreografinnen und andere Engagierte, die sich für das Konzept interessieren und davon Dinge in ihren Heimatchören bzw. -regionen umsetzen wollen
  • für alle, die in ihren Chören für die Bühnenpräsentation und Chor-Choreografie zuständig sind

Und warum nur für Frauen?

Wir haben nun ein Jahr Online-Workshop- und Kurserfahrungen… und nach wie vor sind 99% unserer Teilnehmerinnen weiblich. Sobald sich das ändert, und wir mit einer stabilen Männerquote rechnen können, werden wir auch Männer aufnehmen! Versprochen 🙂 Wir haben eine Mailingliste eingerichtet. Wenn du dich dort einträgst erfährst du, wann es auch mit Männern los geht. Und wir erfahren, wie hoch die Anzahl interessierter Männer überhaupt ist…. 

Hier geht es zur Mailingliste für interessierte Männer