Unsere Unterrichts-Formate sind so vielfältig, wie diese Zeiten es erfordern. Du kannst online lernen (mit und ohne Rückmeldung durch mich) oder einen Workshop hier in Dortmund buchen. Einige Angebote umfassen sowohl Digital- als auch Präsenzveranstaltungen, so bleiben wir flexibel. Eine Auflistung aller aktuellen Lern-Angebote findest du hier.

Workshops

Workshops sind Präsenzveranstaltungen und finden im Kubus Musiktheater in Dortmund statt. Viele Lerninhalte kann man auch online lernen – aber Chormusik lebt doch entscheidend vom Gemeinsamen. Daher bilden die Workshops das Herzstück der Chorliebe-Lernwerkstatt und unserer Unterrichts-Formate. Unsere Workshops sind für sich stehende Einzelveranstaltungen, die allen Interessierten offen stehen. Wenn die Zielgruppe benannt ist, also zum Beispiel „für Choreo-Teams“, dann bedeutet das, dass wir in diesem Workshop den Chor aus der Perspektive des Choreo-Teams betrachten und alle Inhalte auf das Weitergeben von Lerninhalten ausgelegt sind. Sie stehen aber auch allen anderen offen, die sich auf diese Sichtweise einlassen möchten. Wenn du einen Workshop belegt hast, findest du hier wichtige Hinweise zu Anreise und Übernachtung.

--> Lister aller aktuellen Workshops

Fortbildung

Wir bieten momentan die Fortbildung zum Chor-Choreografen als Zertifikats-Kurs an. Die Fortbildungen gehen intensiv und detailliert auf alle relevanten Themen der Chor-Choreografie und deren Vermittlung in deinem Chor ein. Sie umfassen immer auch Einzel-Coaching-Elemente. Die Fortbildung zum Chor-Choreografen besteht aus Präsenz- und Online-Formaten . Sie dauert ein Jahr, kann aber über den Zeitraum von zwei Jahren gestreckt werden, falls einzelne Termine nicht passen und im nächsten Jahr nachgeholt werden.

--> Fortbildung Chor-Choreografie

Online-Kurse

Online-Kurse sind eine so tolle Sache! Man ist in Ruhe zuhause und kann sich entspannt seinem Lieblingsthema widmen. Für viele Themen ist diese Konzentration sehr wichtig und für manches ist man zunächst wirklich besser allein und ohne Publikum. Die meisten Online-Kurse bieten wir in zwei Varianten an: 

Basis: du erhältst Zugang zu allen Videos und Aufgaben

Luxus: zusätzlich bekommst du Rückmeldung durch mich

--> Liste der aktuellen Online-Kurse

Online-Chor

Ein Online-Chor lernt zuhause auf unsere Chorliebe-spezifische Weise. Es gibt Lern-Videos, Tutorials und Aufgaben, die im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt werden. Am Ende der Übe-Phase werden die Ergebnisse zusammengetragen und zu einem coolen Musik-Video zusammengefügt. Viele Inhalte aus den Kursen finden sich hier wieder, z.B. die spezielle Art und Weise, wie wir uns einen neuen Song erarbeiten. Es geht also nicht nur darum, irgendwie etwas zu singen und dann zusammen zu fügen, sondern darum, auf dem Weg möglichst viel und sinnvoll zu lernen. Wie erarbeitet man einen neuen Song? Wie geht das mit der Mimik? Wie nimmt man sich auf? Wie erstellt man von sich selbst ein tolles Video? Ein Online-Chor ist immer nur auf einen speziellen Song ausgerichtet und geht danach wieder auseinander.

--> Interessierst du dich für einen Online-Chor? Schreib mir eine kurze Mail an britta@chorliebe.de

Projekt-Chor

Chorliebe bietet in jedem Jahr einen Projektchor namens Pop-Up an. Das Projekt umfasst 4 Chorwochenenden im Jahr und eine wöchentliche Online-Probe. Am Ende steht ein Konzert in Dortmund mit Band. Schwerpunkt sind die Themen Bühnenpräsenz und Chor-Choreografie. Wenn du in diesen Bereichen bereit für einen großen, persönlichen (Fort-)Schritt bist, ist dies das perfekte Projekt für dich!

--> Interessierst du dich für Pop-Up22? Schreib mir eine kurze Mail an britta@chorliebe.de

Chor-Coaching

Ich gehe in Zukunft nicht mehr zum Coaching in einzelne Chöre. Zum Einen erlaubt das meine Zeit nicht mehr, zum anderen halte ich das für eine nicht sehr sinnvolle Art des Lernens. Wenn ich selbst als Coach in den Chor komme, dann können wir immer nur das rausholen, was gerade da ist. Wir können kaum echte, dauerhafte Verbesserung bewirken. Klar, es ist wunderbar, sich mal so richtig motivieren zu lassen. Und Spaß macht mir das auch! Außerdem sieht es oft erstmal so aus, als hätte der Chor eine Menge dazu gelernt. Aber das ist meines Erachtens der erhöhten Aufmerksamkeit der TeilnehmerInnen in einem Coaching und der großen Ansprechbarkeit auf Motivation geschuldet. Nachhaltig ist das nicht.

Wenn sich jeder Einzelne im Chor nachhaltig Schrittchen für Schrittchen verbessern würde- was würde mit dem Chor passieren? Wenn der Chorleiter lernt, eine Gruppe besser zu führen, die Chor-Choreografin erfährt, welche Schritte funktionieren und welche nicht und die SängerIn lernt, wie man mit glaubhafter Mimik singt- ist dann die Auswirkung nicht viel nachhaltiger? Ich bin mir sicher, dass es so ist!

Darum richtet sich mein zukünftiges Angebot an Einzelne, die besser werden wollen, und sich dazu bei Chorliebe vorübergehend mit anderen zusammenschließen. Entweder in Online-Kursen oder live in Dortmund. Es gibt auch Coachings – aber lediglich 1:1. Beispielsweise kannst du mit mir lernen, wie du deinem Chor eine wertvolle Chor-Choreografin wirst.

--> Wir coachen deinen Chor / Fern-Coaching

Einzel-Coaching

Manchmal braucht man die Begleitung einer Person, um den nächsten Lernschritt zu machen. Insbesondere die Chorarbeit sorgt dafür, dass man sich als Leitung immer wieder in die gruppendynamischen Strukturen hineinziehen lässt. Da hilft ein Blick von außen enorm! Ich biete Einzelcoachings innerhalb der Fortbildung zum Chor-Choreografen und auch davon unabhängig an. Einzel-Coachings finden über Zoom statt und können entweder nur eine oder mehrere Sitzungen enthalten.

Übrigens: falls du Fragen zu einem Thema hast, kannst du einfach eine Stunde Gespräch mit mir buchen!

--> Einzel-Coaching

--> Brittas Sprechstunde

--> Wir coachen deinen Chor

Chorliebe-Club

Warum der Chorliebe-Club hier ganz unten steht, weiß ich auch nicht.. ist er doch das Projekt, das momentan die meiste Aufmerksamkeit von mir bekommt und mir so großen Spaß macht! Andererseits ist er noch in Entwicklung und damit noch nicht so prominent platzierbar. Der Chorliebe-Club ist ein Mitgliederbereich, in dem in Zukunft unzählige Lernvideos und schöne Online-Kurse gut sortiert zu finden sind. Als Mitglied kannst du dann immer auf eine gut strukturierte Bibliothek zurückgreifen, wenn du neuen Input in Sachen Bühnenpräsenz und Chor-Choreografie benötigst. Als Mitglied erhältst du außerdem 10% Rabatt auf alle Kurse und sogar auf die Geschenke im Online-Shop. Er ist also etwas für echte ChorliebhaberInnen! Ich freue mich schon sehr darauf. Bis zur Fertigstellung veröffentliche ich über das Tutorial-Abo bereits Einführungs-Videos zu vielen Themen.

-->kostenloses Tutorial-Abo